Kaiser-Friedrich-Halle


Die Kaiser-Friedrich-Halle ist in den Jahren zwischen 1901 und 1903 im sogenannten Judendstil gebaut worden. Das Geld für die Kaiser-Friedrich-Halle stammt zum großen Teil von privaten Spendern, die damals rund 300.000 Mark zur Verfügung stellten. Das Gebäude selbst ist Kaiser Freidrich III. gewidmet, der jedoch lediglich 99 Tage lang Kaiser war. 1925 und 1937 wurde die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach noch einmal umgebaut und nun fanden hier 1000 Menschen einen Sitzplatz. Im zweiten Weltrkrieg wurde das Gebäude von Zerstörung und Beschädigung dann weitesgehend verschont jedoch brannte es zweimal wodurch ein erheblicher Schaden entstand. Heute wird die Kaiser-Friedrich-Halle vornehmlich für Tagungen und Kongresse, aber auch für andere gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse genutzt.